Langfristig investiert bleiben und finanziell flexibel sein - Scalable startet Credit

München, 4. Oktober 2023 - Kundinnen und Kunden von Scalable Capital, einer führenden Investmentplattform in Europa, erhalten ab sofort Zugang zu Wertpapierkrediten im Scalable Broker. Anlegende können mit „Credit” langfristig am Kapitalmarkt investiert bleiben und sind zugleich finanziell flexibel. Auszahlungen für zusätzliche Wertpapierkäufe oder zur Finanzierung persönlicher Wünsche sind jetzt möglich, ohne bestehende Positionen veräußern zu müssen. Die Wertpapiere im Depot dienen als Sicherheiten für einen Wertpapierkredit und ermöglichen attraktive Konditionen, die sich transparent am Geldmarkt orientieren. Scalable Capital vermittelt den Kredit, die Vergabe erfolgt durch die Partnerbank Baader Bank AG.

Kundinnen und Kunden können den Verwendungszweck für den Kredit, der im Rahmen einer eingeräumten Überziehung auf dem Verrechnungskonto zur Verfügung gestellt wird, frei wählen. Die Szenarien, in denen kurzfristig zusätzliches Geld benötigt wird, sind vielfältig und können jederzeit auftreten. Der Einsatz zur Immobilienfinanzierung ist dabei gesetzlich ausgeschlossen.

Erik Podzuweit, Gründer und Co-CEO von Scalable Capital: „Finanzielle Unabhängigkeit heißt auch, heute kurzfristig über Kredite Zugang zu Geld zu bekommen und gleichzeitig langfristig investiert zu bleiben. Als Full-Service-Brokerage-Plattform ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden, ab sofort Geld zu günstigen Zinssätzen zu leihen."

Auch für Investitionen am Kapitalmarkt kann der Kredit genutzt werden, ohne bestehende Positionen aufzulösen. Dabei steht die einmal beantragte Kreditlinie jederzeit als Handelslinie zur Verfügung. Für Beträge, die taggleich zurückgeführt werden, fallen keine Zinsen an.

Jederzeit Geld leihen und zurückzahlen zu fairen Konditionen mit Credit

Ohne feste Laufzeit und Tilgungsraten ist Credit flexibler als die meisten Konsumenten- oder Ratenkredite und gleichzeitig günstiger als viele Dispositionskredite oder Kreditkarten. Die variablen Zinsen bemessen sich am Geldmarktsatz 3-Monats-Euribor® zzgl. 3 % p.a. Daraus ergibt sich ein Sollzins von zurzeit 6,88 % p.a., der jeweils zum Monatsbeginn angepasst wird. Die Zinsen fallen nur an, wenn der Kredit tatsächlich genutzt wird und werden zum Ende eines Quartals vom Verrechnungskonto abgebucht. Es steht Kundinnen und Kunden frei, wann sie ihren Kredit beanspruchen und in welchen Raten sie ihn zurückzahlen. Einen festen Zahlungsplan gibt es nicht, ebenso keine Strafzinsen bei Sondertilgungen oder Bearbeitungsgebühren. Das Angebot ist für Kundinnen und Kunden in FREE, PRIME und PRIME+ verfügbar.

Kreditrahmen richtet sich nach Art und Wert der Wertpapiere im Portfolio

Ab einem Portfoliowert von 1.000 Euro im Broker vermittelt Scalable Capital Kundinnen und Kunden in Deutschland einen Depotkredit. Die persönliche Kreditlinie bestimmt, wie viel Kreditvolumen Kundinnen und Kunden jeweils zur Verfügung steht. Sie richtet sich nach den Marktpreisen der gehaltenen Wertpapiere und deren Beleihungswerte. Generell haben weniger schwankungsintensive Wertpapiere wie breit gestreute ETFs einen höheren Beleihungswert. Dadurch bleibt ein Puffer, damit der in Anspruch genommene Kredit in der Regel den Depotwert nicht überschreitet und demnach keine ungedeckte Verschuldung entsteht. Kommt es durch größere Kursverluste dennoch zu einer Unterdeckung und wird diese nicht durch Verkäufe von Wertpapieren, zusätzlich eingebrachte Sicherheiten oder Einzahlungen ausgeglichen, müssen gegebenenfalls Wertpapiere durch die Depotbank veräußert werden. Die Kreditlinie wird live im Broker angezeigt. Der maximale Kreditrahmen liegt bei 100.000 Euro.

Kreditgenehmigung in wenigen Minuten online

Die Kreditanfrage erfolgt in der App oder im Web und ist jederzeit durchführbar. Ob ein Kredit gewährt wird, erfährt der Kunde oder die Kundin während Bankarbeitszeiten bereits nach wenigen Minuten. Diskriminierende Faktoren wie das Lebensalter, das Geschlecht oder die berufliche Situation werden nicht zugrunde gelegt.

1Der Einsatz zur Immobilienfinanzierung ist gesetzlich ausgeschlossen. Mehr Informationen zu den Konditionen.

Scalable Capital ist eine führende digitale Investmentplattform in Europa, die allen Menschen eine einfache und günstige Geldanlage ermöglicht. Mit dem Scalable Broker können Kundinnen und Kunden 7.800 Aktien, 2.500 ETFs, 3.000 Fonds und 375.000 Derivate eigenständig handeln, attraktive Zinsen auf das Guthaben des Verrechnungskontos erhalten und einen Wertpapierkredit in Anspruch nehmen. Mit dem Tarifmodell PRIME für 2,99 Euro monatlich ist der Handel ab 250 Euro Ordervolumen pro Trade unbegrenzt möglich. Mit PRIME+ für 4,99 Euro gibt es zusätzlich 2,6 % pro Jahr auf nicht investiertes Guthaben bis 100.000 Euro. Über die digitale Vermögensverwaltung können Menschen ihr Geld professionell anlegen lassen. Bereits über 600.000 Kundinnen und Kunden nutzen die Produkte.

Scalable Capital wurde im Jahr 2014 gegründet und ist heute bereits in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Niederlande und Österreich aktiv. Das von der BaFin und Bundesbank beaufsichtigte Wertpapierinstitut hat mehr als 15 Milliarden Euro auf seiner Plattform. Neben dem Geschäft für Privatkunden entwickelt das Unternehmen B2B-Lösungen. Zu den langjährigen Partnern zählen unter anderem die ING, die britische Barclays Bank, der Robo-Advisor Oskar oder die spanische Santander Group. An den Standorten München, Berlin und London sind mehr als 450 Mitarbeitende beschäftigt. Zusammen mit dem Gründer- und Führungsteam um Erik Podzuweit und Florian Prucker arbeiten sie daran, allen Menschen zu ermöglichen, zum Investor oder zur Investorin zu werden.

Ein Factsheet, Fotos oder vergangene Pressemitteilungen stehen im Newsroom für Sie bereit.

VP Communications & Public Affairs