Neuer Tech Hub: Scalable Capital eröffnet Standort in Wien und setzt Wachstumskurs fort

Wien, 03.06.2024 - Scalable Capital, eine führende digitale Investmentplattform in Europa, eröffnet einen Tech Hub in Wien. Mit diesem vierten Standort neben München, Berlin und London will das Unternehmen Talente in Österreich für weiteres europäisches Wachstum anziehen. Allein in den vergangenen eineinhalb Jahren hat das Unternehmen die Kundengelder auf 20 Milliarden Euro verdoppelt und die Marke von einer Million Kundinnen und Kunden überschritten. Österreich zählt dabei bereits seit der Gründung im Jahr 2014 zum Kernmarkt des Unternehmens.

Martina Forsthuber, Country Managerin Österreich von Scalable Capital, sieht in der Eröffnung des neuen Standorts eine große Chance: „Wir erweitern unsere Aktivitäten in Österreich. Als neues Mitglied der Tech-Community in Wien freuen wir uns darauf, mit lokalen Partnern zusammenzuarbeiten und unsere Investmentplattform mit neuen Ideen und Innovationen, die nun auch von Österreich aus entwickelt werden, auszubauen.”

„Wien ist nicht nur eine attraktive Stadt, sondern auch ein bedeutendes Zentrum für Technologie und Innovation", sagt Andreas Schranzhofer, Chief Technology Officer, der selbst aus Österreich stammt. Die Donaumetropole wurde mehrmals zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. „Mit einer Präsenz in Wien können wir die hochqualifizierten Fachkräfte aus der Region für uns gewinnen", fügt der CTO hinzu.

Derzeit hat das Fintech mehr als 100 Stellen ausgeschrieben, davon einen Großteil im Bereich Engineering und zahlreiche auch für Wien. Gesucht werden dort etwa Profile wie Data oder Software Engineers, aber auch Product Manager und Business Development Analysten.

Scalable Capital zählt bereits heute zu den größten digitalen Vermögensverwaltern in Österreich. Seit dem Start des Brokers und des Krypto-Angebots nutzen immer mehr Österreicherinnen und Österreicher den günstigen Zugang zur Geldanlage. Auch im B2B-Bereich kooperiert Scalable Capital seit vielen Jahren mit der Raiffeisen Bankengruppe Österreich.

Scalable Capital ist eine führende digitale Investmentplattform in Europa, die allen Menschen eine einfache und günstige Geldanlage ermöglicht. Mit dem Scalable Broker können Kundinnen und Kunden 8.000 Aktien, 2.500 ETFs, 3.500 Fonds, Anleihen und 375.000 Derivate eigenständig handeln, attraktive Zinsen auf das Guthaben des Verrechnungskontos erhalten und einen Wertpapierkredit in Anspruch nehmen. Mit dem Tarifmodell PRIME+ für 4,99 Euro gibt es bis zu 4 % Zinsen pro Jahr auf nicht investiertes Guthaben bis zu 1 Million Euro. Über die digitale Vermögensverwaltung können Menschen ihr Geld professionell anlegen lassen. Bereits über eine Million Kundinnen und Kunden nutzen die Produkte.

Scalable Capital wurde im Jahr 2014 gegründet und ist in sechs europäischen Ländern aktiv. Das von der BaFin und Bundesbank beaufsichtigte Wertpapierinstitut hat mehr als 20 Milliarden Euro auf seiner Plattform. Neben dem Geschäft für Privatkunden entwickelt das Unternehmen B2B-Lösungen. Zu den langjährigen Partnern zählen unter anderem die ING, die Raiffeisen Bankengruppe in Österreich, der Robo-Advisor Oskar oder die spanische Santander Group. An den Standorten München, Berlin, Wien und London sind mehr als 500 Mitarbeitende beschäftigt. Zusammen mit dem Gründer- und Führungsteam um Erik Podzuweit und Florian Prucker arbeiten sie daran, allen Menschen zu ermöglichen, zum Investor oder zur Investorin zu werden.

Weitere Informationen unter: www.scalable.capital. Ein Factsheet, Fotos oder vergangene Pressemitteilungen stehen im Newsroom von Scalable Capital für Sie bereit.

Für Presseanfragen:

VP Communications & Public Affairs